Sommerfest der Serviceclubs ein großer Erfolg

22.07.2014

Viele Besucher in einer tollen Sommennacht

Einladung zum Sommerfest

Essen und Trinken im italienischen Flair

Am Nachmittag dreht sich alles um die Kleinen in einem bunten und tollen Kinderprogramm

Kunst von Kindern unter der Leitung der Kunstschule Balingen

Rotary Ebingen und die Lions Clubs Balingen & Hilaritas-Balingen begeistern die zahlreichen Besucher mit einem umfangreichen Sommerfest-Programm.

Es war schon eine prima Idee, die François Fastner, Präsident des Lions Club Balingen, den anderen beiden Service-Clubs, dem Rotary Club Ebingen und dem Lions Club Balingen Hilaritas, im Oktober 2013 zur Diskussion stellte: Zum ersten Mal sollte ein gemeinsames Sommerfest der drei Clubs stattfinden, um die Bürger der Region einzuladen, zu bedienen und die ehrenamtliche Arbeit und die von den Clubs unterstützen Charity- und Bildungsactivities einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. LF Dr. Konrad Käfer hatte ergänzend die Idee, den Hof der neu gestalteten Stadthalle Balingen mit seinen sprudelnden Brunnen für dieses Sommerfest der besonderen Art zu nutzen und Rotary-Präsident Eugen Straubinger und Rotary-Vizepräsident Ulrich Klingler waren ebenso angetan von der Idee wie Präsidentin Claudia Käfer vom LC BL Hilaritas.

Beim ersten Treffen der Clubs wurde ein italienisches Familienfest skizziert. Die Männerclubs übernahmen die komplette Organisation der Gastronomie inklusive Auf- und Abbau, den kompletten Service, für eine italienische Band sollte gesorgt werden und die Hilaritas-Damen entwarfen ein Kinderfest, das die pädagogischen Konzepte der von den Lions Clubs finanzierten Bildungsprojekte in der Region „Klasse 2000“, „Kindergarten plus“ sowie „Lions Quest“ vorstellen und in pädagogische Wirklichkeit umsetzen sollte. Ein Infostand aller drei Clubs sollte nebst vieler Informationen über die welt- und  distriktweiten sowie über die regionalen Activities auch als Leitstelle der Kommunikation fungieren. Um Kinder zu erreichen wurde eine Vernetzung mit örtlichen Einrichtungen angeregt, die mit Kindern in verschiedenen Bereichen arbeiten. Eine Sommer-Malaktion mit dem Zollern-Alb-Kurier wies zusätzlich und lange im Vorfeld auf das Sommerfest hin. Die eingereichten Bilder der Kinder konnten online geliked werden und wurden beim Fest in der Stadthalle dekorativ ausgestellt sowie natürlich mit einem kleinen Dankeschön aus der Geschenke-Fühl-Kiste bedankt.

Die Damen des LC BL Hilaritas hatten ab 15 Uhr ein kreatives Kinderfest organisiert, das viele verschiedene Sinneserfahrungen für Kinder im Alter von 3-103 Jahren bot:

Beim lustigen „Löwenspendenlaufparcours“ konnten verschiedene Bewegungsarten inklusive dem Balancieren auf einer Slackline, finale Tore schießen so kurz nach der WM, kriechen, laufen u.a. ausprobiert werden. Trotz 39 Grad Sommerhitze reizte das attraktive Bewegungsangebot und natürlich stand Wasser zum Durstlöschen bereit. So manches Kind nutzte die sprudelnden Stadthallenbrunnen für ein kleines Erfrischungsbad!

Drinnen - in den klimatisierten Räumen der Stadthalle – ging das Programm weiter mit Bewegung: Das Tanzstudio Attitude bot Workshops mit temperamentvoll italienisch inspiriertem Ballett und Hip- Hop, der am Abend beim Fest präsentiert wurde. Aus dem Bildungsprogramm „Kindergarten plus“ stammte das Liederheft, das im Workshop „Singen und Spielen“ von Erzieherin T. Minek Lieder über Gefühle wie das „Bange machen gilt nicht“-Lied und vieles andere von „Tim und Tula“ Kinder und Eltern sehr erfreute. Die Klaro-Entspannungsmassage ließ sich leicht erlernen und zahlreiche Informationen über „Klasse 2000“ konnte man im Entspannungszimmer bei den Gesundheitserzieherinnen finden. Wer sich dann so weit abgekühlt hatte, dass er wieder nach draußen konnte, hatte die Wahl zwischen allerlei Farben, um an den Staffeleien der Jugendkunstschule unter der inspirierenden Leitung von  M. Brenner ein wunderbares Sommerbild zu malen oder was gerade eben dran war, um es auf's Papier zu bringen.

Natürlich hatten sich die Hilaritasdamen noch etwas einfallen lassen, um Geld für ihr Bildungsprojekt zu verdienen: Die C2 Werbeagentur hatte keine Mühe gescheut und ein echtes Fotoshooting-Set aufgebaut, Lionsfreudinnen hatten Verkleidungsutensilien besorgt und so konnten sich kleine Fußballstars, Familien im Sommeroutfit mit Schwimmwesten, Sonnenbrillen, Hüten, Schals und allerlei anderen lustigen Dingen von Profis fotografieren lassen, das Bild am PC aussuchen, bearbeiten und für den kleinen Preis und den guten Zweck mit nach Hause nehmen.

Besonders attraktiv war die „Goldene Löwentombola“ und die Lionsfreundinnen hatten weder Mühe noch Kosten gescheut und beim Balinger Einzelhandel und den Serviceclubfreunden zahlreiche Gutscheine und tolle Geschenke erbeten, hatten selbst gespendet, schön verpackt und nummeriert und waren stundenlang bis in die lange Sommernacht mit mobilen Losverkäuferinnen unterwegs, die viele goldene Lose an den Mann, die Frau und die Kinder bringen konnten. Das ist ein stattlicher Erlös für den Förderverein des LC BL Hilaritas e.V., der „Kindergarten plus“ zu Gute kommen wird.

Nach einigen Bedankungen von Sponsoren und dem Initiator des Festes PP François Fastner, eröffnete der neue Lions Club-Präsident Dr. Enrico Trenkler das Abendprogramm und über 500 Bürger der Stadt strömten auf den grün-weiß-rot dekorierten Stadthallenhof.

Lange Tische mit weißen Tischdecken, viele Windlichter, die freundlichen Marktstände, die von den Lionsfreunden selber in der Küche arrangierten Antipasti-Teller, ein Muss die vielseitig bestückten Getränkestände der Rotaryfreunde, der professionelle Pizzabäcker mit seinem Wagen und die süßen Dolce vom Stadthallenrestaurant „Hirschgulden“ ermöglichten allen Gästen weitere Sinneserfahrungen. Jetzt eben primär für Erwachsene! Die Rotary- und Lionsfreunde hatten viel Freude beim Bedienen der Gäste und sogar das Spülen ging leicht von der Hand. Die „Italo-Boys“ spielten auf und nach einer Hip-Hop-Tanzeinlage des Tanzstudios Attitude, die eigentlich nach „mehr“ verlangte, schwangen etliche Gäste vergnügt das Tanzbein, vor allem als die sommerlichen Temperaturen etwas nachgelassen hatten.  

Das war ein rundum gelungenes Fest mit vielen tollen Ideen. Wir haben nicht nur der Bevölkerung der Stadt die Arbeit der Clubs transparenter gemacht, sondern Menschen verbunden und die Freunde der Clubs untereinander im gemeinsamen Tun einander näher gebracht. Wiederholung erbeten!


Bericht: Claudia Käfer                                     Fotos: Angelika Fastner, Claudia Käfer