Lions Club Balingen engagiert sich für "Klasse 2000" in Balingen und Albstadt

21.09.2013

Klaro ist das Erkennungszeichen für Klasse2000

Kinder sind unsere Zukunft - deshalb engagieren sich die Mitglieder des Lions Club Balingen seit über drei Jahren um das Programm Klasse 2000 in den Grundschulen in Balingen und Albstadt zu bringen.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es vermittelt Kindern Freude an einem gesunden und aktiven Lebensstil und stärkt ihre Persönlichkeit, damit sie ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten bewältigen können.

Klasse 2000 beginnt frühzeitig und erreicht Kinder in einem Alter, in dem sie normalerweise noch keine Erfahrungen mit Suchtmitteln wie Alkohol und Zigaretten haben. Zu diesem frühen Zeitpunkt hat Prävention noch sehr große Erfolgschancen, so dass Klasse 2000 eine wichtige und sinnvolle Investition in die Zukunft der Kinder und der ganzen Gesellschaft ist.

Seit Beginn des Programms im Jahr 1991 erreichte Klasse 2000 über 370.000 Kinder. Allein im Schuljahr 2005/06 beteiligten sich über 200.000 Kinder aus 9.191 Klassen daran - ein Teilnahmerekord, zu dem zahlreiche Lions Clubs erfolgreich beigetragen haben.

 

Die Ziele von Klasse 2000 " Fit fürs Leben"

Kinder sollen "Fit fürs Leben" sein - das ist das Ziel von Klasse 2000. Sie brauchen Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohl fühlen und gesund bleiben. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Programm folgende Ziele:

Kinder kennen ihren Körper und entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit. Sie schulen spielerisch ihre Körperwahrnehmung und entdecken wichtige Funktionen, wie z.B. Atmung, Bewegung, Verdauung und das Herz-Kreislauf-System.Kinder kennen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung und haben Freude an einem aktiven Leben. Die Kinder lernen das Wichtigste über gesundes Essen und Trinken. Durch Bewegungsspiele und Entspannungsübungen erfahren sie, was sie selbst für ihr Wohlbefinden tun können.Kinder entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen.

Kinder achten auf ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse - und auf die der anderen - und üben angemessenes Verhalten bei Konflikten. Kinder lernen den kritischen Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung. Informationen über Tabak und Alkohol werden ergänzt durch Rollenspiele zum Thema "Gruppendruck" und "Nein-sagen" zu Alkohol und Zigaretten.

Das Umfeld der Kinder " Eltern, Schule, Gemeinde " unterstützt sie beim gesunden Aufwachsen. Für die gesunde Entwicklung der Kinder sind die "Verhältnisse", in denen sie leben, genauso wichtig wie ihr eigenes "Verhalten". Deshalb erhalten Lehrer und Eltern Tipps, wie sie den Alltag der Kinder "gesund" gestalten können.

 

Das Konzept von Klasse 2000

Frühzeitiger Beginn - kontinuierliche Durchführung:
Klasse 2000 beginnt frühzeitig in der ersten Klasse und begleitet die Kinder kontinuierlich bis zur vierten Klasse. So werden die Kinder erreicht, bevor sie anfangen, mit Suchtmitteln zu experimentieren.

Stärkung von Lebenskompetenzen:
Suchtvorbeugung, die nur auf Abschreckung und Information setzt, hat sich als nicht wirksam erwiesen. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung sind Programme am erfolgreichsten, die Lebenskompetenzen von Kindern fördern.

Probleme lösen und Stress bewältigen:
Lebenskompetent ist, wer sich selbst kennt und mag, sich in andere einfühlen kann, kritisch und kreativ denkt sowie erfolgreich kommunizieren, Probleme lösen und Stress bewältigen kann. Klasse 2000 stärkt diese Fähigkeiten bei den Kindern und baut Schutzfaktoren auf, die für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung bedeutsam sind.

Besonderer Höhepunkt: 
Die Stunden der externen Gesundheitsförderer neben den ca. 12 Klasse 2000-Stunden der Lehrkräfte kommen pro Schuljahr zwei- bis dreimal externe Klasse 2000-Gesundheitsförderer. Das sind Fachkräfte aus Medizin oder Pädagogik, die für ihren Klasse 2000-Einsatz besonders geschult werden. Ihre Stunden sind für die Kinder besondere Höhepunkte im Schulalltag, sie erhalten die Aufmerksamkeit der Kinder für das Thema Gesundheit und motivieren sie, daran zu arbeiten.

Klasse 2000 will den Kindern Spaß an einem gesunden Leben vermitteln - deshalb macht auch der Klasse 2000-Unterricht Spaß. Er verzichtet auf Belehrungen und den erhobenen Zeigefinger und setzt stattdessen auf spielerische, kindorientierte und interaktive Methoden. Dafür steht die Sympathiefigur KLARO, die die Kinder durch das Programm führt.

Die Einbindung der Eltern:
Gesundheitsförderung ist dann besonders wirksam, wenn Eltern und Schule zusammen arbeiten. Deshalb werden die Eltern durch einen einführenden Klasse 2000-Elternabend, jährliche Elternbriefe und Zeitungen ausführlich informiert und eingebunden.

Mehr Informationen herhalten Sie unter klasse2000