Lions-Benefizkonzert war ein großer Erfolg

13.01.2016

Landesgospelchor Gospelicious

Beim Benefizkonzert des Lionsclub-Balingen mit dem Landesgospelchors war die Balinger Stadtkirche rappelvoll und das Publikum begeistert. Der Spenden-Erlös von knapp 5.000 Euro kommt voll umfänglich der Balinger Tafel zugute. Der Lionsclub möchte sich hiermit ganz herzlich für die große Spendenbereitschaft bei allen Besuchern bedanken. 

Foto und Text aus ZAK-Artikel am 09.01.2016 von Silke Thiercy:

Wenn in der Stadtkirche selbst die Stehplätze dicht besetzt sind, dann ist entweder Weihnachten oder Gospelicious tritt auf: der Landesgospelchor sorgte am Donnerstag fantastische Stimmung.

Zu verdanken hatten die Zuhörer das Konzert dem Lionsclub Balingen unter Vorsitz von Dr. Stefan Maser. Mit dem Benefizabend wird die Arbeit der Balinger Tafel unterstützt, wie schon 2012 das diakonische Hilfswerk. Der Eintritt war frei, Spenden wurden gesammelt.

„Ein Heimspiel“ nannte Chorleiter Jörg Sommer den Auftritt der 30 jungen Sänger. Schließlich sei Balingen seine Heimat und viele der Chormitglieder hätten Wurzeln auf der Zollernalb. „Coming home“ – nach Hause kommen – hieß einer der Titel. Und der stammt wie so mancher Spiritual aus der Feder von Jörg Sommer, seit 2002 musikalischer Leiter von Gospelicious. Der Chor ist einzigartig in der Republik: im Landesgospelchor Baden-Württemberg unter der Trägerschaft des Landesmusikrates singen ausnahmsweise hoch talentierte junge Sänger aus dem Ländle. Und die haben eine Menge auf dem Kasten, besser: in der Kehle.
Bei nahezu jedem Stück traten Solisten nach vorne und füllten stimmgewaltig das Kirchenschiff. Gänsehautmomente zum einen, Rockiges zum anderen. Und immer wieder überraschend, denn Gospel geht auch auf Deutsch. Den Beweis lieferte Gospelicious mit der Vertonung von Keplers „Du meine Seele“.

Natürlich standen auch Spirituals auf der Liste. „Amazing Grace“ zum Beispiel. Und dann wieder Balladen mit Hitpotenzial aus der Feder des Bassisten Andreas Reif. Er begleitete die Sänger gemeinsam mit Michael Friedinger (Piano), Alexander Neher (Percussion) und dem Balinger Saxofonisten Matti Münch. Tage lang hatte der Chor sich in der Musikakademie Trossingen auf dieses Konzert vorbereitet.

Die Sängertreffen sich zwei bis drei Mal pro Jahr zu intensiven Probetagen. Das Ergebnis: ein vielstimmiger Chor, der wie aus einem Guss klingt. Mit Freude am Singen, die sich auf das Publikum übertr.gt. Und mit vollem Einsatz des Chorleiters und der Sänger im Alter von 16 bis 26 Jahren. Und da war es auch nicht schlimm, dass mancher ‚nur‘ einen Stehplatz bekam: bei Gospelicious hält es ohnehin niemandem auf den Sitzen.