Gemeinsam gegen Gewalt

25.09.2009

Party in Laufen: Gemeinsam gegen Gewalt.

Die Balinger Lions unterstützen das SMV-Projekt der Walther-Groz-Schule,
das Konzert am 24. Juli 2009 in der Laufener Festhalle.


Sie wollen Zeichen setzen! Bei einem SMV-Tag wurde die Idee geboren. Ein paar Tage nach dem Amoklauf in Winnenden saß bei den Ebinger Schülern der Schock tief. "Wir wollen etwas tun", sagen der Schülersprecher Tom Jetter und sein Stellvertreter Christian Freye, die federführend bei diesem Projekt sind. "Wir wollen ein Zeichen setzen, um nicht nur hilflos zusehen zu müssen". Es sollte ein Projekt werden, das alle Schulen des Landkreises unter einen Hut bringt. Beide Schüler besuchten Mobbing-Seminare, um sich über das Thema Gewaltprävention an Schulen zu informieren.

Sich gemeinsam gegen Gewalt einzusetzen, das heißt auch der Isolation Jugendlicher, dem Gefühl des Ausgegrenzt-Seins, entgegenzuwirken. Als vorläufigen Höhepunkt dieser innerschulischen Aktivitäten wurde ein Konzert veranstaltet. In lockerer Atmosphäre sollten die Partygäste das Miteinander entdecken und sich gleichzeitig mit dem Thema Gewalt an Schulen auseinandersetzen. An Thementafeln und Fotoecken mit beschreibbaren Flächen und besonders auf der "Gästebuch-Couch" war aktives "Sich-Einbringen" und "Sich-Gedankenmachen" erwünscht. Sie wollen dieses Projekt als eine Art Mahnmal gegen das Vergessen aufstellen.

Das Projekt soll im nächsten Schuljahr von der SMV fortgeführt werden. Der Lions Club Balingen hat diese Initiative gerne unterstützt, zumal er seit Jahren das Projekt Klasse 2000 an den regionalen Grundschulen etabliert. Klasse 2000 setzt bereits bei unseren jüngsten Schülern an, um Gewalt und Ausgrenzung in der Schule erst gar nicht entstehen zu lassen.

Das Konzert war ein großer Erfolg für die Schüler. Tom Jetter und Christian Freye zogen ein positives Fazit. "Wir haben gemeinsam Party gefeiert, was bewegt und sicher den einen oder anderen für das Thema Gewalt sensibilisiert". Ein Teil des Erlöses bekommt die SMV der Schule für eine Aufenthaltsecke. Der "Weisse Ring" und das Spendenkonto "Winnenden" werden ebenfalls bedacht.

Wir vom Lions Club hoffen, dass die SMV wie vorgesehen dieses Projekt erfolgreich weiterführt und werden solche wertvollen Aktivitäten der Schüler gerne unterstützen.