Classic Extreme - Das Benefizkonzert des Lionsclub Balingen 2017

29.04.2017

Das Thema um Classic Extreme- Foto:paca

Zwei der drei Prämierten des Logowettbewerbs: Laura Gaus, Schülerin der Jugendkunstschule Balingen (links), und Annika Bitzer von der Musik- und Kunstschule Albstadt. Elemente aus ihren Vorschlägen sind mit in das offizielle Logo eingeflossen. f:paca

Es kommt zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört

Im Fokus stehen bei diesem Projekt die jungen Leute, sagt Claus Kimmerle, Vize-Präsident des Balinger Lions- Club. Sie bekommen einen Rahmen, darin gestalten sollen die Künstler und Musiker selbst. Wie genau das aussehen wird, liegt zwar vollkommen an ihnen, doch die Eckdaten stehen fest:

Am 15. Oktober steigt das erste Classic Extreme in der Balinger Stadthalle. An diesem Abend prallen Gegensätze aufeinander. Klassik trifft auf Jugendkultur, Orchester auf Breakdance. Im großen Finale gibt es Beethoven Extreme zu hören. Dabei kommt zusammen, was eigentlich nicht zusammengehört: Blas- und Streichorchester. Auch ein Kinderchor wird auftreten, danach gibt es eine Feier. „Der Abend soll zeigen, dass klassische Musik nicht langweilig ist und die Jugendlichen engagiert sind und etwas auf die Beine stellen können“, sagt Kimmerle.

Logo, Termin und der Rahmen stehen fest. Ihr Konzept präsentieren (siehe Foto rechts oben): Dietrich Schöller-Manno von der Jugendmusikschule Balingen, Claus Kimmerle, Vize-Präsident des Lions Club Balingen, Uli Weiss, Maximilian Riegraf von der TSG Balingen Abteilung Breakdance, Cordula Bieber, Sigurd Betschinger, Leiter der Jugendmusikschule Zollernalb, Dirk Benkwitz, Leiter der JMS Balingen, Maritta Beuchel, Leiterin der Musik- und Kunstschule Albstadt, Marita Linder-Schick, Leiterin der Jugendkunstschule an der VHS Balingen, Jürgen Schnitzler vom Blasmusik-Kreisverband, Laura Gaus, Schülerin der Jugendkunstschule Balingen und Annika Bitzer von der Musik- und Kunstschule Albstadt.

Auch wenn sie noch nicht wissen, wie das Endprodukt, aussehen wird, glaube der Lions-Club an die Jugend, sagt Kimmerle. Er ist überzeugt, dass sie den Abend mit Leben erfüllen werden. Und dass der Lions-Club damit den Startschuss für ein gemeinsames Schaffen der Jugendmusik- und der Kunstschulen im Zollernalbkreis gegeben hat.

Man könne gespannt sein, wie der Abend schlussendlich aussieht. Es werde kein normaler Konzertabend, so Kimmerle. Doch mehr wollte und konnte er nicht verraten, die Gestaltung liegt schließlich in den jungen Händen der Projektgruppen.

Diese jungen Leute im Alter von 7 bis Mitte 20 stammen aus den Jugendmusikschulen Balingen und Zollernalb, von der Musik- und Kunstschule Albstadt, der Jugendkunstschule Balingen, der Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb und der Breakdanceabteilung der TSG Balingen.

Doch jeder, der sich engagieren möchte, könne sich auch bei den Projektgruppen anmelden, betont Kimmerle. Es werden noch immer engagierte junge Leute, auch für den Social-Media-Bereich, gesucht.

Info Tickets für das Benefizkonzert gibt es voraussichtlich ab Juli in den Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIERS für 12, ermäßigt 6 Euro. ZAK-Abonnenten bezahlen 10, ermäßigt 5 Euro. Der Erlös geht an die teilnehmenden Gruppen, Schulen und deren Fördervereine.

Text und Bild: Zollern-Alb-Kurier Pascal Tonennmacher