Benefizkonzert für "Klasse 2000" in Balingen

20.05.2009

Organist und Bezirkskantor Wolfgang Ehni

Das Benefizkonzert des Lions Club Balingen zugunsten von ,,Klasse 2OOO', einem Programm zur Gewalt- und Suchtvorbeugung und Gesundheitsförderung in der Grundschule, war ein voller Erfolg. Es war ganz hervorragend besucht - kaum ein Platz in der Balinger Stadtkirche am Sonntag 15.März 2009 blieb unbesetzt.

Hinter ,,Klasse 2000" steht das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Das Programm wird ausschließlich durch Patenschaften finanziert. Die unterschiedlichsten Institutionen und Organisationen auf Landes- und Bundesebene gehören zu den Unterstützern des Projekts.

Hand in Hand organisierten die Balinger Kantorei und der Lions Club Balingen das Konzert.

Im Balinger Konzert übernahm Bezirkskantor Wolfgang Ehni den Orgelpart. Gemeinsam mit den Trompetern Lutz Mandler und Thilo Sedlaczek brachten sie bekannt Werke von Antonio Vivaldi, Petronio Franceschini, Bach, Charles-Maria Widor und Max Reger zur Aufführung.

Thilo Sedlaczek, erhielt seine Ausbildung an der Musikhochschule in Freiburg. Verschiedene Gasttätigkeiten führten ihn zu etlichen Orchestern bundesweit. Seit 1997 ist er festes Mitglied im Orchester des Apollo Theaters in Stuttgart für die dortigen Musicalproduktionen.

Lutz Mandler ist Dozent für Trompete an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und der Musikhochschule Rheinland Pfalz der Universität Mainz. In der Vergangenheit unternahm er nicht nur Tourneen in den USA, Australien, Brasilien und Namibia, sondern konzentrierte sich auch als Solist auf verschiedenen Festivals.

Der lang anhaltende Beifallssturm wurde noch mit einer Zugabe belohnt. Die drei großartigen Musiker verabschiedeten sich mit dem ,,Einzug der Königin von Saba" aus Händels Oratorium ,,Salomo" in einer bravourös gespielten Fassung für Bläser und Orgel.

Eintritt wurde beim Konzert nicht erhoben, es wurde jedoch um Spenden zugunsten der Einführung des Präventionsprogramm ,,Klasse 2000" für die Grundschulen in Balingen gebeten.