Lions unterstützen das Sozialkaufhaus Balingen

26.10.2017

Sie vertreten den neu gegründeten Verein Sozialkaufhaus Zollernalb (von links): die Vorsitzende Nathalie Hahn und die Stellvertreter Andrea Bohner sowie Peter Blechmann. Foto: Pascal Tonnemacher

Riesige Unterstützung für das Balinger Sozialkaufhaus

Großzügige Spenden, viele Möbelangebote: Die Initiatoren des Balinger Sozialkaufhauses sind überwältigt von den Reaktionen auf ihr gemeinnütziges Projekt.

Ob neuwertige Schlafzimmereinrichtung oder Babybett: Die Initiatoren des Vereins Sozialkaufhaus Zollernalb können gar nicht so viele Möbel abholen, wie ihnen angeboten werden. „Wir sind überwältigt“, sagt die Vorsitzende Nathalie Hahn. „Bislang haben wir verhältnismäßig viel Gutes bekommen; was eher Sperrmüll war, mussten wir ablehnen“, sagte Hahn.

Am Mittwochabend gründete sich der Verein; offiziell kann das Projekt nun vorangetrieben werden. Peter Blechmann und Andrea Bohner wurden von den insgesamt 20 Gründungsmitgliedern als Stellvertreter für Nathalie Hahn gewählt. Stefan Nachtmann und Mikaela Schlegel übernehmen die Rolle der Kassenprüfer.

Damit das Sozialkaufhaus „zum Fliegen“ gebracht wird, wie Lions-Club-Präsident Claus Kimmerle sagte, hat sich der Lions-Club dazu entschlossen, die Spenden, die beim Classic-extreme-Benefizkonzert zusammengekommen sind, auf 4 000 Euro zu erhöhen. Die Sparkassenstiftung hat für die beiden kommenden Jahren je 10 000 Euro zugesichert. Aus der Aktion Engel der Lebenshilfe fließen weitere 10 000 Euro in die Vereinskasse.

Diese Starthilfen sind sehr willkommen: „Wir brauchen dringend einen Transporter“, sagte Hahn. „Bislang holen Flüchtlinge mit einem Fahrzeug der DRK-Integrationshilfe ehrenamtlich die Möbelstücke ab oder wir organisieren privat ein Auto mit Anhänger.“ Die Initiatoren bitten deshalb noch um Geduld; nicht jede Spende könne sofort von ihnen abgeholt werden.

„Unser Projekt wird ein Zuschussgeschäft bleiben“, sagte Peter Blechmann. Die Ehrenamtlichen und ihr Team sind deshalb froh, dass der Bedarf für ein solches Projekt erkannt wurde und unterstützt wird. „Jetzt haben wir erst einmal Planungssicherheit, was zum Beispiel die Miete oder ein gebrauchtes Fahrzeug angeht, und können richtig loslegen“, sagte Hahn.

Das Sozialkaufhaus, so ist die Vision, soll schnellstmöglich auf eigenen Beinen stehen. Dazu sollen fürs Tagesgeschäft Hilfskräfte eingestellt werden, die auf dem Arbeitsmarkt normalerweise schlechte Chancen hätten.

Wer bedürftig ist, wird für eine kleine Schutzgebühr ab Januar in der Frommerner Blumentalstraße gut erhaltene Möbel und Hausrat erhalten. Bevor eine Eröffnungsveranstaltung den offiziellen Startschuss geben kann, müssen sie aber noch den Umzug aus einem Zwischenlager organisieren.

 Text und Bild: Pascal Tonnenmacher /Zollern-Alb-Kurier am 25.10.2017