Benefizkonzert zum Jubiläum großer Erfolg.

09.11.2019

Gospelchor Voices, Hearts & Souls

Eine starke Performance auf allen Seiten.

Das zehnte Erscheinen des Glücks-Adventskalenders des Lionsclubs wurde in würdigem Rahmen der Balinger Stadthalle begangen und gebührend gefeiert. Von Renate Deregowski

 

Der Gemeinschaft dienen, Gutes tun – das haben sich Lionsclubs weltweit auf die Fahnen geschrieben. Auch in Balingen unterstützen die Lions soziale wie kulturelle Projekte und nutzen dafür etwa den Glücks-Adventskalender. Dessen zehntes Erscheinen wurde im Rahmen eines Benefizkonzerts mit dem Gospelchor „Voices, Hearts & Souls“ in der evangelischen Stadtkirche gefeiert.

 

Volle Sitzreihen, auch jene, die den Sponsoren vorbehalten waren, bescherte das Konzert den Balinger Lions. Ihr Präsident Pfarrer Christof Seisser freute sich über so viel Zuspruch und begrüßte das Publikum: „Sie werden sehen, es hat sich gelohnt das Haus zu verlassen und durch den Regen zu gehen.“ Er sollte sein Versprechen halten.

 

Der über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Gospelchor trat am Sonntag zum Heimspiel an. Neben den knapp 50 Sängerinnen und Sängern hatte Leiterin Juandalynn R. Abernathy die Profimusiker Wolfgang Fischer (Keyboard), Ralf Gugel (Bass) und Andy Schoy (Drums) mitgebracht. Die Zuhörer erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das der Chor mit dem Gute-Laune-Lobpreislied „Glory to the Lord in the Highest“ eröffnete. Als Solist glänzte an diesem Abend David B. Whitley. Der in Washington D.C. geborene Sänger beeindruckte mit seiner kraftvollen Stimme, etwa bei „Field of Souls“, einem Lied, das darauf verweist, das jeder Gott auf seine Weise dienen kann.

 

Gemeinsam boten die Künstler und Abernathys Leitung eine starke Performance, ob nun bei mitreißenden oder getrageneren Liedern. Das Publikum wippte mit den Füßen, klatschte im Takt und der ein oder andere zeigte Textsicherheit beim Mitsingen. Begeistert erhoben sich die Zuhörer zum Schlussapplaus und machten auch bei der Zugabe mit. Im Rahmen des gelungenen Konzerts stellte Seisser den Lions-Glücksadventskalender vor, dessen Jubiläum am Sonntag gefeiert wurde. Vor zehn Jahren hatte der Club etwas neues anpacken wollen und die Idee zum Kalender entstand.

 

Ganz vorne mit dabei waren damals und über das folgende Jahrzehnt der damalige Präsident Wolfgang Blickle, Verleger Klaus Jetter, der den Kalender bekannt gemacht hat, und Lambert Maute, der mit Aktionen auf den Wochenmärkten in Balingen und Ebingen den Kalender an den Mann oder die Frau gebracht hat. Damals wie heute nicht wegzudenken ist François Fastner. Seisser bezeichnete den Albstädter, der den Kalender jedes Jahr auf die Beine stellt, lobend als Zugpferd. Mit Präsenten bedankte sich der Präsident bei ihm und seiner Frau Angelika sowie den vorher genannten.

 

5555 Kalender sind unter anderem in den Geschäftsstellen des Zollern-Alb-Kuriers ab dem 6. November erhältlich. Jeder ist mit einer Gewinnnummer versehen. Die Käufer haben die Chance auf einen von 400 Sach- und Barpreisen sowie Warengutscheinen im Gesamtwert von rund 25000 Euro.

 

Ausgelost werden die Gewinner vom 1. bis 24. Dezember. Alle, die leer ausgehen sollten, tröstete Seisser schon jetzt: „Selbst wenn man nichts gewinnen sollte, tut man Gutes und unterstützt Projekte im Kreis und teilweise deutschlandweit.“

 

Artikel und Text: Zollern-Alb-Kurier vom 05.11.2019.